St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Gästebuch Kontakt Links Download

Willkommen!


Karneval

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

Karneval und Fastenzeit – anscheinend zwei Gegensätze, die zwar zeitlich beieinander liegen, aber sonst nichts miteinander zu tun haben scheinen.

Doch wenn ich beide Zeiten unter dem Aspekt „anders werden“ anschaue, zeigt sich auch eine inhaltliche Verbindung: Im Karneval verkleiden wir uns, sind der oder die wir in unseren Träumen manchmal sein möchten oder genießen es, die üblichen Konventionen mal abzulegen. Einfach ausprobieren, ausgelassen und anders sein – selbst wenn der eine oder die andere dabei mal über die Stränge schlägt... (Ich entschuldige damit keine Übergriffe in Selbstbestimmung oder Freiheit des anderen!)

In der Fastenzeit geht es auch um das „anders werden“: Vielleicht ein bisschen grundsätzlicher frage ich mich: Was muss / sollte / kann ich in meinem Leben ändern? Was ist schätzens-wert und was änderns-wert? Was entspricht meiner christlichen Berufung und wo ignoriere ich Gottes Gesetz der Liebe?

Fasten meint nicht selbst-kasteien, sondern hinterfragen und aufbrechen in eine neue, andere Weise des Lebens.

Ich wünsche einen guten Start im „anders werden“

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch