St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Gästebuch Kontakt Links Download

Willkommen!


Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

In diesem Jahr gibt es zwei Feiertage am Übergang von Oktober und November: Den Reformationstag (anlässlich des 500-jährigen Jubiläums) und Allerheiligen, zwei jeweils typische Feiertage der evangelischen bzw. katholischen Kirche.

Beide Feiertage weisen uns in ökumenischer Verbundenheit auf wesentliche Perspektiven unseres Glaubens hin: Der Reformationstag erinnert uns daran, dass wir immer wieder unser Handeln, unsere Traditionen und unseren persönlichen Glauben von der Hl. Schrift – dem Wort Gottes – hinterfragen lassen müssen. Allerheiligen erinnert uns an die Gemeinschaft der Glaubenden, die durch die Jahrhunderte auf ihre je eigene Weise um ihren Glauben gerungen und ihn bewahrt haben. In ihrer Gemeinschaft stehen auch wir heute in unserem Ringen um den Glauben und die Gemeinschaft der Kirche.

Ich wünsche Ihnen/Euch eine gute Woche und wohltuende Feiertage,

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch