St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Gästebuch Kontakt Links Download

Willkommen!


Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

23 Mitglieder unserer Pfarrgemeinde reisten Anfang April neun Tage nach Israel. Fünf Tage erkundeten wir Galiläa rund um den See Genesareth. Anschließend ging es für vier Tage nach Jerusalem, Bethlehem und zum Toten Meer. Die Erfahrung der biblischen Orte, das Erleben der vielfältigen Landschaft und die Begegnung mit der Pluralität der drei abrahamitischen Religionen und der damit verbundenen Kulturen hat bei allen tiefe Eindrücke hinterlassen.

Wir haben aber auch die Zerrissenheit des Landes zwischen Israeliten und Palästinensern kennen gelernt. Eine besondere Begegnung war dabei die mit einem christlichen Palästinenser, der das Projekt „Wir weigern uns, Feinde zu sein“ initiiert hat. Er und seine Leute lassen sich nicht in den Strudel von Hass, Gewalt und Resignation hinein ziehen und kämpfen doch seit 27 Jahren Tag für Tag um ihr Recht. Ein Zeichen der Hoffnung in einer so schwierigen Situation…

Lassen Sie sich von den Pilgern und Pilgerinnen ihre je eigenen Eindrücke schildern – sie erzählen bestimmt gerne…

Eine gute vierte Osterwoche wünscht Ihnen/Euch,

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch