St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Kontakt Links Download

Willkommen!

Christoph Schmitz-Hübsch

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

In der vergangenen Woche haben wir beim kfd-Filmabend den Film „Maria Magdalena“ von Garth Davis gesehen. Eine Szene hat mich sehr beeindruckt: Die Jünger streiten darum, mit welchen Strategien das Königreich Gottes am besten errichtet würde. In einem anschließenden Vier-Augen-Gespräch mit Jesus fragt Maria ihn nach dem Gefühl mit Gott eins zu sein. Und Jesus antwortet: „Niemand hat mich je gefragt, wie es sich anfühlt!“

Wir machen uns viele Gedanken darüber, wie es mit unseren Kirchen weitergehen soll. Es geht um Strukturen, Befugnisse, Organisationsformen… – So berechtigt und notwendig diese Diskussionen auch sind. Wir dürfen uns nicht darin verlieren. Vielleicht sollten wir uns ja mehr mit der Frage beschäftigen, wie wir uns mit Gott und seinem Reich verbunden fühlen – und uns darüber austauschen. Vielleicht erhalten wir ja auf diese Weise einen neuen Zugang zu der oft festgefahrenen Diskussion um Strukturen.

Ich wünsche Ihnen/Euch einen guten Austausch,

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch

Hier können Sie den aktuellen Sonntagsbrief herunterladen!