St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Kontakt Links Download

Willkommen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

Fänden Sie es auch manchmal schön, Gott persönlich zu begegnen?

Da könnten manche Unsicherheiten ausgeräumt, manche Fragen geklärt und die Erklärung zum großen Plan verstanden werden…

In der alttestamentlichen Lesung an diesem Sonntag hören wir von der Begegnung des Propheten Elia mit Gott. Ob es sich so historisch zugetragen hat, sei dahingestellt, denn die Bibel erzählt in orientalischen Geschichten die Erfahrungen der Menschen mit Gott.

Die Erfahrung des Elia war, dass Gott nicht im großen Getöse von Sturm, Feuer oder Erdbeben ist – sondern in einem „sanften, leisen Säuseln“. Elia muss sehr aufmerksam gewesen sein, damit er Gottes Gegenwart wahrnimmt und sein Wort hört.

Vielleicht ist es ja gar nicht Gottes Sache, mit Macht, großen Worten oder großem Getue daher zu kommen…
Vielleicht liegt es ja gar nicht an Gott, wenn es uns vorkommt, dass er abwesend ist oder schläft…

Vielleicht ist Gottes Botschaft und Gegenwart so fein und sanft, dass wir sie erst spüren, wenn wir unsere Erwartung verringern, uns in uns selbst konzentrieren und der Stimme unseres Herzens trauen…

Eine gute Woche wünscht Ihnen/Euch

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie die aktuellen Sonntagsnachrichten herunterladen!

Hier finden Sie weitere aktuelle Beiträge und Bilder aus unserem Bezirk:
Seelsorgebereich Odenthal/Altenberg (Link zur Facebook-Seite)