St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Kontakt Links Download

Willkommen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

Die Sommerferien haben begonnen – aber diesmal ist es anders als sonst: Die Schulen haben nur im eingeschränkten Rahmen Gottesdienste zum Schuljahresabschluss feiern können. Das sonst so wohltuende Entschleunigen auf der Straße und in Geschäften mit Beginn der Sommerferien hatten wir ja schon im März und April zur Genüge. Die Reise in den Urlaub – wenn sie denn stattfindet – wird bei den meisten mit gemischten Gefühlen angetreten. Und viele nehmen die Frage in diese Zeit mit, wie es denn am Ende der Ferien aussieht? Kommt eine zweite Welle? Kann die Schule wieder normal beginnen?

Es ist gut, nicht blauäugig in diese Zeit zu gehen, denn Ferien von Corona haben wir nicht! Und die Offenheit in der Frage, wie es nach den Sommerfreien weitergeht, führt uns auch wieder vor Augen, dass es keine wirkliche Sicherheit gibt, was morgen ist.

Trotzdem brauchen wir nicht in Sorgen versinken oder uns ängstlich verstecken. Denn, was auch immer kommt, wir dürfen vertrauen, dass Gott an unserer Seite ist und er es gut mit uns meint – und das ist nicht als billiger Trost gemeint! Gottes Beistand schützt uns nicht vor Unheil – er hilft uns zu bestehen.

Und so dürfen wir achtsam und zuversichtlich in die kommende Zeit gehen, egal ob im Urlaub oder zu Hause.

Schöne Sommerferien wünscht Ihnen/Euch,

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie die aktuellen Sonntagsnachrichten herunterladen!

Hier finden Sie weitere aktuelle Beiträge und Bilder aus unserem Bezirk:
Seelsorgebereich Odenthal/Altenberg (Link zur Facebook-Seite)