St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Gästebuch Kontakt Links Download

Willkommen!


Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

Ein Hochfest jagt das andere: Nach Himmelfahrt und Pfingsten kommen der Dreifaltigkeitssonntag und Fronleichnam. Feste im Kirchenjahr, die wir so hinnehmen und irgendwie mitfeiern. Aber haben Sie einen wirklichen Bezug zu dem, was wir da feiern?

Ein paar Gedanken dazu: Wir führen das Wort von Vater, Sohn und Geist nicht nur beim Kreuzzeichen selbstverständlich im Mund. Spüren wir auch das Beziehungsgeschehen, das darin zum Ausdruck kommt? Gott lebt aus der Beziehung in sich und zu uns Menschen. Gehen auch wir in Beziehung oder bleiben wir Zuschauer?

In Jesus Christus, im gewandelten Brot, wendet sich Gott uns konkret zu, vertraut sich uns an. Nehmen wir ihn in uns auf, in Herz und Leben? Vertrauen wir seiner liebevollen Nähe?

Erfüllte und ermutigende Festtage wünscht Ihnen/Euch,

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch