St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Kontakt Links Download

Willkommen!

Christoph Schmitz-Hübsch

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

Wir erleben es immer wieder – und manchmal sind wir ja auch gerne dabei…, dass Menschen oder Institutionen schnell ver- und abgeurteilt werden. Da wird spekuliert und passend gemacht, damit es den eigenen Vorstellungen entspricht – die Sicht und Meinung des/der anderen wird im Zweifelsfall einfach abgetan – gesehen und gehört wird nur, was die eigene Ansicht stärkt.

Wie anders richtet der „vom Geist des Herrn erfüllte“ (Jes 11,2): „Er richtet nicht nach dem Augenschein, und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er, sondern er richtet die Hilflosen gerecht und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist.“ (Jes 11,3-4)

Vielleicht ist das auch ein Maßstab für uns, wenn wir in Gesprächen über andere reden. Vielleicht ist es ja unsere Aufgabe als adventliche Menschen, als die, die auf diesen geisterfüllten Richter warten, Partei zu ergreifen, sorgsam abzuwägen und im Zweifelsfall wertschätzend zu urteilen – und nicht mit den Wölfen zu heulen.

Vielleicht braucht es uns in dieser schnell urteilenden Zeit…

Ich wünsche Ihnen/Euch eine gute zweite Adventswoche,

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch

Hier können Sie den aktuellen Sonntagsbrief herunterladen!