St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Kontakt Links Download

Willkommen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

Land unter in Odenthal! Viele Menschen sind von dem Starkregen in unserer Gemeinde betroffen. Sei es durch vollgelaufene Keller und/oder zerstörte Gärten und/oder sonstige Verluste – sei es allein durch die bange Frage, wie hoch das Wasser steigen wird…

Da mag dem einen oder der anderen die Erzählung von der Sintflut und der Arche Noah in den Sinn kommen. Aber sind solche Ereignisse, wie sie diesmal uns getroffen haben, gottgewollt? Sind sie eine „Strafe“ für unsere „Sünden“, vielleicht für manch fragwürdiges Verhalten? Auch wenn manche Geschichte in Alten Testament das so erzählt – es sind Erzählungen aus einer ganz anderen Zeit. Damit sind diese Erzählungen aber nicht unsinnig! Wir können sie auf unsere heutige Situation hin hören.

Gott will nicht das Leid der Menschen – auch nicht als vermeintliche Strafe. Gott hat unsere Welt mit all ihren Möglichkeiten geschaffen. Dazu gehören auch Naturkatastrophen – und menschengemachte Katastrophen. Beides sind Herausforderungen für uns Menschen und fragen nach unseren Kräften, unserem Engagement und unseren Zusammenhalt. Immer da, wo Menschen einander helfen, sich einsetzen ohne die Frage: „Was bringt das?“, d ie jeweilige Not des anderen wahrnehmen – da handeln wir im Sinne Gottes – und ich bin überzeugt – auch mit seiner Unterstützung.

Noah war einer, der so handelte und in diesem Tagen höre ich von vielen Menschen, die zwar keine Arche bauen, aber füreinander helfend das sind – und darauf kommt es an.

Alle Betroffenen wünsche ich die notwendige Kraft in dieser Zeit und die Erfahrung von offenen Ohren und helfenden Händen

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie sich zu den Gottesdiensten anmelden!

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie die aktuellen Sonntagsnachrichten herunterladen!

Hier finden Sie weitere aktuelle Beiträge und Bilder aus unserem Bezirk:
Seelsorgebereich Odenthal/Altenberg (Link zur Facebook-Seite)