St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Kontakt Links Download

Willkommen!

Christoph Schmitz-Hübsch

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

In der Lesung aus der Apostelgeschichte an diesem Sonntag fallen mir zwei Sätze auf: Zum einen sagt Petrus zu dem Hauptmann(!), der vor ihm niederfällt: „Steht auf! Auch ich bin nur ein Mensch!“ (Apg 10,26) Und es wir davon berichtet, dass die Anwesenden es nicht fassen können, „dass auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde.“ (Apg 10,45)

Mit seinem wertschätzenden Satz zu dem Hauptmann – der römischen Besatzungsmacht – zeigt Petrus ein Grundprinzip des christlich orientierten Umgangs miteinander: Die Begegnung auf Augenhöhe. Es geht nicht um ein oben und unten, eine besondere Stellung einzelner oder gar um Sonderrechte für Einzelne – es geht um die Begegnung zweier Menschen – beide Geschöpfe Gottes, auch wenn sie in unserer Welt verschiedene Sozialisationen erfahren haben.

Und der zweite Satz zeigt den Lernprozess für alle, die damals dem christlichen Glauben begegneten, dass er keinen Exklusivitätsanspruch rechtfertigte – und bis heute rechtfertigt. Wo Gottes Heiliger Geist wirkt, lässt sich nicht mit menschlichen Kategorien vorherbestimmen. Der Geist weht und wirkt, wo er will – das ist Ermutigung vielleicht selbst EmpfängerIn dieses Geistes zu sein und Aufgabe, dies auch anderen immer wieder zuzugestehen…

Eine Woche im Geist Jesu wünscht Ihnen/Euch,

Ihr/Euer
Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie sich zu den Gottesdiensten anmelden!

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie die aktuellen Sonntagsnachrichten herunterladen!

Hier finden Sie weitere aktuelle Beiträge und Bilder aus unserem Bezirk:
Seelsorgebereich Odenthal/Altenberg (Link zur Facebook-Seite)