St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Kontakt Links Download

Willkommen!


Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

Fast überraschend sind auf einmal Sommerferien! Kaum ist Fronleichnam gewesen, sind schon Ferien. Das späte Osterfest und der frühe Beginn der Sommerferien in diesem Jahr lassen uns – gefühlt – atemlos in die Ferien starten.

Zugleich höre ich von Vielen, nicht im schulischen Bereich, dass sie jetzt spüren, wie anstrengend die letzten beiden Jahre mit der Pandemie waren und wie erschöpft sie sich fühlen. Vielleicht wird dieses Gefühl der Erschöpfung noch dadurch gesteigert, dass das letzte Jahr durch die Flutkatastrophe, den Krieg in der Ukraine und die rasante Inflation altvertraute Sicherheiten ins Wanken gebracht haben. Wir haben erfahren – und müssen unser Leben daran anpassen, dass wir nicht sicher sind vor Katastrophen, Krisen und Krieg. Das waren wir zwar auch vorher nicht, aber es war nicht vorstellbar und damit konnten wir diese Sorgen ausblenden. Auch diese Erfahrungen und die notwendigen Anpassungen daran haben viel Kraft gekostet.

… und trotzdem oder gerade deswegen darf auch der ‚wohlverdiente‘ Urlaub sein. Das ‚Abschalten von den Sorgen des Alltags‘ ist dabei kein einfaches Ignorieren der Realitäten, sondern eher ein ‚Ausruhen von…‘ – und da haben wir ein gutes Vorbild, denn wir lesen in der Schöpfungsgeschichte, dass Gott selber am siebten Tage ruhte. Obwohl noch nicht alles fertig war – und es bis heute nicht ist. Obwohl so viele Krisen dieser neuen Schöpfung absehbar – zumindest für Gott – bevorstanden.

Die Schöpfungsgeschichte ist natürlich kein Historienbericht, sondern ein Loblied auf Gottes gutes Schaffen und auf die Schöpfung, die uns anvertraut ist, aber der Gedanke des Ruhens nach getaner Arbeit ist eine grundlegende Erfahrung des Menschen, die er Gott abgeschaut hat.

Einen guten und erholsamen Sommer – trotz allem – wünscht Ihnen/Euch,

Ihr/Euer Pastoralreferent
Christoph Schmitz-Hübsch

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie die aktuellen Sonntagsnachrichten herunterladen!

Hier finden Sie weitere aktuelle Beiträge und Bilder aus unserem Bezirk:
Seelsorgebereich Odenthal/Altenberg (Link zur Facebook-Seite)