St. Pankratius Odenthal
Aktuelles Die Kirche Gruppen Rückblicke Kirchenjahr Kontakt Links Download

Willkommen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Liebe Pfarrangehörige, liebe Gäste!

Die alttestamentliche Lesung an diesem Sonntag erzählt von der Berufung des jungen Samuel zu einem Propheten Gottes. Es ist eine meiner Lieblingsgeschichten aus der Heiligen Schrift.

Samuel, noch als Knabe, wird von Gott gerufen – und kann es nicht deuten. Erst nach dem dreimaligen Anfragen bei seinem Lehrer, dem alten Priester Eli, kann er den Ruf annehmen und seinerseits das Wort Gottes weitersagen.

Diese Erzählung sag uns heute zum einen, dass der Ruf Gottes und sein lebenspendendes Wort es eben nicht so einfach und offensichtlich sind. Manchmal braucht Gott mehrere Anläufe, bis ich bereit bin, sein Wort in meinem Leben wirksam werden zu lassen. – Beruhigend, dass er nicht aufgibt…

Manchmal brauche ich die Hilfe von anderen, vielleicht erfahreneren, die mir den Anstoß geben, den ich brauche.

Und gut ist es, wenn diese RatgeberInnen mich selbst die Erfahrung machen lassen – und nicht sagen: Komm, ich regele das!

Die Berufung des Samuel ist eine alte Geschichte, die uns heute unterstützen, nachdenklich machen und ermutigen kann – so, wie Gottes Wort eben wirkt.

Ich wünsche Ihnen/Euch solche Erfahrungen – gerade in dieser Zeit!

Ihr/Euer Pastoralreferent Christoph Schmitz-Hübsch

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie sich zu den Gottesdiensten anmelden!

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Hier können Sie die aktuellen Sonntagsnachrichten herunterladen!

Hier finden Sie weitere aktuelle Beiträge und Bilder aus unserem Bezirk:
Seelsorgebereich Odenthal/Altenberg (Link zur Facebook-Seite)